Tryptophan dämpft Hunger

Italienische Wissenschaftler der Universität Pavia untersuchten in einer Studie den Effekt von 5-Hydroxytryptophan (5-HTP), wenn es als Spray sublingual verabreicht wird, auf das Sättigungsverhalten. 5-HTP ist die unmittelbare Vorstufe von Serotinin und kann aus einem Pflanzenstoff gewonnen werden.

Die randomisierte, placebo-kontrollierte Doppelblindstudie wurde mit 27 erwachsenen übergewichtigen Frauen zwei Monate lang durchgeführt. Die Studienteilnehmerinnen wurden in zwei Gruppen eingeteilt: 14 Frauen erhielten ein 5-HTP-Präparat (5HTP-Nat Exts) fünfmal am Tag, 13 Frauen ein entsprechendes Placebo.

Das Appetitempfinden der Frauen wurde täglich in einer Skala aufgezeichnet und am Ende der Studie bewertet. Außerdem führten die Wissenschaftler verschiedene biochemische Tests durch. Einer der Tests war auch, ob 5-HTP-Nat, vor einer Testmahlzeit angewandt, einen Effekt auf das Sättigungsgefühl hat.

Bei der 5-HTP-Gruppe wurde im Vergleich zur Placebogruppe eine signifikant größere Zunahme des Sättigungsgefühls während der 8 Wochen festgestellt. Zudem konnten Unterschiede bezüglich der durchschnittlichen Verringerung des Body-Maß-Indexes, der Hautfaltendicke und des Hüftumfangs nachgewiesen werden.

Referenz:
Rondanelli et al.: Satiety and amino-acid profile in overweight women after a new treatment using a natural plant extract sublingual spray formulation; International Journal of Obesity (2009) 33, 1174-1182; doi: 10.1038

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.