Vitalstoffe können die Blutfettwerte verbessern

Bei übergewichtigen Personen sind die Mikronährstoffkonzentration und die Mikronährstoffverfügbarkeit oftmals vermindert. Was eine Mikronährstoffgabe bei Übergewicht bewirken kann, wurde jetzt von einem chinesischen Forscherteam näher untersucht; diese haben eine Studie über die Wirkung von Nahrungsergänzungsmittel auf Körpergewicht, Energieumsatz und Fettstoffwechsel bei Übergewichtigen durchgeführt.

An der Studie nahmen 96 chinesische Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren teil, die mit einem BMI von 28 als fettleibig eingestuft wurden. Die Probanden wurden in drei Gruppen eingeteilt und erhielten 26 Wochen lang täglich entweder eine Multivitamin-/ Mineralstoff-Tablette, ein Calciumpräparat oder ein Placebo. Während dieser Zeit wurden verschiedene klinische Parameter gemessen und bestimmt. 87 Versuchsteilnehmer beendeten die Studie. Nach 26 Wochen wiesen die Teilnehmer der Mikronährstoff-Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe signifikant niedrigerer Werte für Körpergewicht, BMI, Fettmasse, Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin auf. Außerdem zeigte sich ein grenzwertig signifikanter Trend für einen niedrigeren respiratorischen Quotienten.

Bei der Calcium-Gruppe wurden im Vergleich zur Placebogruppe immerhin verbesserte HDL- und LDL-Cholesterinwerte ermittelt.

Das Ergebnis der Studie legt nahe, dass bei fettleibigen Personen eine Supplemenierung mit Vitaminen und Mineralstoffen möglicherweise aufgrund eines erhöhten Energieumsatzes und einer optimierten Fettverbrennung zu einer Gewichtsreduktion beträgt und die Blutfettwerte verbessern kann.

Referenz:
Y Li, et al.: Effects of multivitamin and mineral supplementation on adiposity, energy expenditure and lipid profiles in obese chinese women; International Journal of Obesity 34, 1070-1077 (June 2010)

Veröffentlicht unter Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Kontakt Praxis für Orthomolekul

Kontakt

Praxis für Orthomolekulare Medizin

Diagnostisches Centrum
für Mineralanalytik
und Spektroskopie DCMS GmbH

Löwensteinstr. 9
D 97828 Marktheidenfeld
Tel. +49/ (0)9394/ 97030
www.diagnostisches-centrum.de

info@diagnostisches-centrum.de

November 2017
M D M D F S S
« Okt    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930